Grünkohl, Politik und Dönekes

Es ist längst ein fester Termin im Kalender der Westerkappelner CDU: Das traditionelle Grünkohlessen. Am vergangenen Freitagabend veranstaltete der Ortsverband die mittlerweile 22. Auflage der gemütlichen Veranstaltung – und konnte erneut mehr als 100 Gäste im Kuckucksnest begrüßen.

„Eine tolle Mischung aus Politik und Gemütlichkeit“, findet Grit Winkler. Die CDU-Ortsvorsitzende in Westerkappeln zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Abendveranstaltung im Saal des Kuckucksnestes an der Mettinger Straße. Sie durfte zu Beginn der Veranstaltung zahlreiche Teilnehmer aus Westerkappeln und dem Umland begrüßen. Unter den rund 100 Gästen waren nicht nur Parteifreunde aus Ibbenbüren, Lotte und Mettingen – sondern auch die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking. Die heimische CDU-Kreisvorsitzende war als Gastrednerin angekündigt und sprach über aktuelle Themen aus Düsseldorf. So ging es beispielsweise um den Kinderschutz, der der Landespolitikerin besonders am Herzen liegt. „Bei allen Krisen um uns herum möchte ich Ihnen heute Abend vor allem Mut machen. Wenn wir hoffnungsvoll nach vorne schauen, können wir die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam lösen“, erklärte sie zum Schluss ihrer rund 20-minütigen Rede. Der Applaus sprach dafür, dass ihre Worte ebenso wie die von Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer bei den Menschen im Saal ankamen. Letztere thematisierte verschiedene Bereiche, die gerade in der Gemeinde auf der Tagesordnung stehen. Die finanzielle Situation sei nicht einfach, deshalb setze sie klare Prioritäten und warb auch am Freitag für eine konstruktive und zukunftsgerichtete Zusammenarbeit im Gemeinderat. Die beiden CDU-Frauen waren sich einig, dass „Demokratie ein großes Privileg“ ist, obwohl sie manchmal mühsam sein könne. Die aktuellen Proteste der Landwirte würden deutlich machen, wie wichtig es ist, miteinander im Gespräch zu bleiben und gemeinsam Lösungen zu finden.

Bevor das grüne Gemüse an die Tische gereicht wurde, dankte Grit Winkler dem Team des Hauses rund um Monique Diekamp für die gelungene Vorbereitung und Bewirtung. „Wir freuen uns, wieder hier zu sein und die tolle Atmosphäre genießen zu dürfen.“

Um den Abend ausklingen zu lassen, versprachen die Organisatoren der örtlichen CDU einen unterhaltsamen kulturellen Beitrag – und den gab es dann auch. Reinhild Unnerstall aus Riesenbeck schlüpfte in die Rolle ihrer plattdeutschen Persönlichkeit. Mit humorvollen Anekdoten – also Dönekes – und politischem Witz sorgte sie für zahlreiche Lacher im Publikum. Sie verzichtete gänzlich auf eine Gage für ihren Auftritt und bat stattdessen um eine Spende zugunsten des Kinderhospizes in Olpe, für das sie sich auch privat engagiert. Es kamen knapp 600 € für den guten Zweck zusammen.

https://www.ivz-aktuell.de/articles/316754/westerkappeln/politik/deftiges-essen-politik-und-doenekes


« 375. Jahrestag des westfälischen Friedens Gemeinsame Anzeige der Westerkappelner Parteien für Demokratie »

Jetzt teilen: